zurückzustreifen. Dies geschieht folgendermaßen: zunächst den Cuff
befüllen, dann vorsichtig vom distalen Ende der Kanüle in Richtung
der Halsplatte hin verschieben, während die darin verbliebene
Luft unter gleichzeitiger Aspiration mittels einer Spritze abgesaugt
wird. Bitte hierbei keine scharfen Instrumente wie Pinzetten oder
Klemmen verwenden, da sonst der Cuff beschädigt werden kann.
• VermeidenSieunnötigesZiehenoderManipulationenanderFüll-
Leitung, da diese als Teil des gesamten Systems dazu vorgesehen ist,
Luft zuzuführen und den Cuff im aufgeblasenen Zustand zu halten.
Es wird empfohlen, die Füll-Leitung in einer Position zu halten, die
eine ausreichende Mobilität des Patienten ermöglicht, ohne dass
dabei Spannung an der Eintrittsstelle der Füll-Leitung in die Kanüle
am Flansch verursacht wird.
• VermeidenSiedasEindringenvonFremdkörpernindasLuer-Ventil
des Pilotballons.
• ExtremeBewegungenkönnenzuSchleimhautabrasionenund
vorübergehend unwirksamen Cuff-Abdichtungen führen.
• DastopischeAerosolLidocainwurdemitderBildungvonwinzigen
Löchern in den PVC-Cuffs in Verbindung gebracht. Es wird berichtet,
dass Lidocain-Hydrochlorid-Lösung diese Wirkung nicht hat.
• DiffusionvonLachgas,SauerstoffoderLuftkanndasCuffvolumen
und den Cuff-Druck verändern.
• InsufflationdesCuffsnurnach„Gefühl“oderdurchAnwendung
einer abgemessenen Menge Luft ist nicht empfehlenswert, da
bei der Insufflation die Nachgiebigkeit des Kontrollballons kein
verlässlicher Faktor ist. Der Cuff-Innendruck ist mit einem Cuff-
Druckmessgerät zu überwachen. Der Kontrollballon ist allein dazu
vorgesehen, das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von
Druckvolumen oder Vakuum im Cuff anzuzeigen; er ist nicht dazu
vorgesehen, einen Hinweis auf die Höhe des Cuff-Innendrucks
zugeben.
• NurmitGerätenmit15-mm-Standardanschlüssenverwenden.
• WennvordemEinsetzenGleitmittelaufderKanüleangewendet
wird, halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften des Herstellers.
• VordemGebrauchsicherstellen,dassderObturatoreinwandfrei
eingeführt bzw. entfernt werden kann.
• WährendeinesMRI-ScanssolltederPilotballonnahedesY-Steckers
des Ventilatorstromkreises in mindestens 3 cm Abstand vom
interessanten Bereich gesichert werden, um Bewegungen und
Bildverzerrungen zu vermeiden.